Back to Top
 
 

Startseite / Ehrenamt im Elbmarschenhaus

„Darf’s ein bisschen mehr sein?“ Naturschutz-Projekt zum Mitmachen

Mitmachen bei praktischen Naturschutzarbeiten

Stand: Januar 2024

Das Jahr 2024 startete mit sehr erfolgreichen Aktionstagen im Holmmoor bei Quickborn. Bei Schnee, aber auch bei Sonnenschein haben wir störende Gehölze entfernt (das nennt sich „entkusseln“).

Nun geht es weiter mit Einsätzen für den Frühling:

  • Die Bänke für das Außengelände am Elbmarschenhaus und für den Obstgarten sind abgeschliffen und warten auf die Behandlung mit Holzschutzmittel für eine neue Saison. Das haben wir an 2 Tagen im Februar geplant, sobald es etwas wärmer und trocken wird. Wer Lust hat, den Pinsel zu schwingen, ist herzlich willkommen. Wir melden uns sobald wir wissen, wann das Wetter mitspielt.
  • Am Freitag, den 01. März geht es dann im Außengelände des Elbmarschenhauses ab 9.00 Uhr „rund“: neuer Sand im Spielbereich wird verteilt, Info-Schilder werden gesäubert und die frisch gestrichenen Bänke aufgebaut.
  • Endlich gibt es auch wieder eine Aktion am Samstag: am 02. März bringen wir den Obstgarten alter Sorten in der Nähe des Haseldorfer Hafens in Frühlings-Stimmung. Hier warten ab 9.00 Uhr die Kontrolle und Reinigung der Info-Tafeln und Obstbaumschilder auf uns. Außerdem werden wir die Äste schreddern, die beim Winterschnitt angefallen sind.

Es gibt also reichlich zu tun, und helfende Hände sind – auch stundenweise – herzlich willkommen.

Bei allen Aktionstagen wird für Getränke (warm und kalt) sowie Kekse und Äpfel (und was uns sonst noch einfällt) gesorgt. Handschuhe und Geräte wie Astscheren und Schaufeln stellen wir, dürfen aber auch selber mitgebracht werden. Natürlich gibt es auch Infos zu Sinn und Zweck der Arbeiten und kleine Führungen.

Wir freuen uns auf euch/Sie und schöne Aktionstage im Frühling 2024. Anmeldungen bitte an mich: edelgard.heim@lfu.landsh.de Tel. 04129-955-4912

Mitmachen – Spaß haben – was bewegen!

Wir packen an! Zaunbau im Wildtier- und Artenschutzzentrum Klein-Offenseth-Sparrieshoop 2022 (Foto: Erdmann)
Wir packen an! Zaunbau im Wildtier- und Artenschutzzentrum Klein-Offenseth-Sparrieshoop 2022 (Foto: Erdmann)

Hintergrund der Aktion: „Darf´s ein bisschen mehr sein?“ Elbmarschenhaus startet neues Naturschutz-Projekt

Die Integrierte Station Unterelbe (ISU) im Elbmarschenhaus in Haseldorf bietet unter dem Motto „Darf’s ein bisschen mehr sein?…und zwar an Engagement für den Naturschutz“ spannende Einsätze für alle, die gemeinsam mit anderen etwas für den Naturschutz tun wollen.

„Was wir nicht bieten, ist eine verbindliche Mitgliedschaft in einem Verein oder regelmäßige langwierige Besprechungen, „erläutert Edelgard Heim, Leiterin des Elbmarschenhauses mit einem Augenzwinkern. „Bei uns können alle- nach fachlicher Einweisung- gleich bei den Aktionstagen mit anpacken, wann immer es passt und sie Lust und Zeit dazu haben.“

Viele Menschen sehen, dass die Natur zunehmend Hilfe und Unterstützung braucht, möchten sich aber nicht in festen Vereinsstrukturen organisieren, sondern spontan bei sinnvollen Aktionen mitmachen, die Spaß machen und bei denen man in einer netten Gruppe Naturschutzinhalte kennenlernt. Das bietet die ISU nun im Jahresverlauf. Im Laufe des Jahres 2022 finden mehrere Aktionstage statt, auch am Wochenende, z.B.:

  • Müllsammelaktionen im Naturschutzgebiet

  • Kopfweidenpflege

  • Entnahme von Gehölzen auf Offenflächen

  • Pflanzungen

  • Mahd der Wiesenflächen im Außengelände

  • Vorbereitende Arbeiten zum Bau eines Fischotter-Geheges

Gesucht wird auch Hilfe bei der Betreuung von Infoständen oder Veranstaltungen.

Das Land Schleswig-Holstein, vertreten durch das Umweltministerium (MEKUN) hat für das Projekt des Elbmarschenhauses Geld bereitgestellt, damit Ausrüstung wie Arbeitshandschuhe sowie Werkzeuge wie z.B. Astscheren erworben werden können. „Auch für Getränke und einen kleinen Imbiss nach getaner Arbeit ist noch Geld übrig“, freut sich Edelgard Heim.

 

Alle, die Interesse haben, bei den Aktionen mitzumachen, melden sich bitte bei Edelgard Heim, E-Mail: Edelgard.Heim@lfu.landsh.de oder Tel. 04129-955-4912.

 

Alle Aktionen werden auch auf der Homepage www.elbmarschenhaus.de veröffentlicht.

Ehrenamt im Elbmarschenhaus Haseldorf