Back to Top
 
 

Startseite / Das Haus / Elbmarschenhaus / Sonderausstellung

Neue Kunstausstellung im Elbmarschenhaus

Der Fotograf Jörg Otzdorff zeigt „Landschaft in schwarz-weiß – Eindrücke aus dem Norden“

Der Fotograf Jörg Otzdorff aus Tornesch wurde von einer Jägerin aus dem Team im Elbmarschenhaus in einer Arztpraxis in Tornesch „entdeckt“. Dort stellt Jörg Otzdorff im laufenden Wechsel je vier farbige Bilder aus und sorgt bei den wartenden Patient*innen für Aufmerksamkeit.

Edelgard Heim, Leiterin des Elbmarschenhauses, war ebenfalls sofort von den Bildern begeistert, hat sich aber für die Schwarz-weiß-Bilder des Fotografen entschieden : „Fotos in schwarz-weiß ermöglichen einen ganz anderen Blick auf die Landschaft. Oftmals lenken Sie das Augenmerk auf das Wesentliche in der Aufnahme.“

Schnell war der Kontakt zu Jörg Otzdorff hergestellt. Und nun kann eine Auswahl seiner Fotos im Elbmarschenhaus bewundert werden.

 

Von Freitag, den 26.04.2024 bis Sonntag, den 30.06.2024 sind die Fotos während der Öffnungszeiten im Sonderausstellungsraum des Elbmarschenhauses zu sehen.

 

Jörg Otzdorff arbeitet bei einer großen Firma in Hamburg als Bauingenieur und ist dort für den Brandschutz zuständig. Fotografieren ist schon sehr lange sein Hobby. Dabei sind Motive in der Landschaft des Nordens ein Schwerpunkt seiner Arbeiten. Bäume, die sich mit den Wurzeln ins Elbufer krallen, Trupps von Weißwangengänsen oder Menschen als Silhouetten vor der Meeresküste sind eindrucksvolle Bilder. Oft kennt man die Motive von eigenen Spaziergängen. Der Fotograf zeigt nicht nur die Abbildung der Realität, sondern nutzt auch Verfremdungstechniken wie die Überlagerung von Bildmotiven. Jörg Otzdorff schwärmt für die norddeutsche Landschaft: „Einige finden unsere Landschaft karg. Ich finde sie einfach schön. Sie ist nicht nur geprägt durch Wind und Wetter und die Weite mit ihren Horizonten, sondern auch durch uns Menschen mit ihren Bauten. Mit meinen Bildern möchte ich diese Stimmung rüberbringen.“

Für Interessierte bietet Herr Otzdorff einen Foto-Workshop am Freitag, den 31. Mai 2024 von 13.00 bis 16.00 Uhr an. Informationen und Anmeldung bei Edelgard Heim, edelgard.heim@lfu.landsh.de oder Telefon: 04129-955-4912

 

Am Sonntag, den 28. April 2024 um 11.00 Uhr eröffnen Jörg Otzdorff und Edelgard Heim die Ausstellung offiziell mit einer Vernissage, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist kostenfrei. Die Öffnungszeiten des Hauses sind Freitag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Gez. Edelgard Heim