Back to Top
 
 

Startseite/ Das Haus / Elbmarschenhaus / Sonderausstellung

Neue Ausstellung im Elbmarschenhaus

Neue Kunstausstellung im Elbmarschenhaus: Peter Japp zeigt „Reisebilder – Bilderreise“

Der Maler Peter Japp aus Hamburg-Sülldorf nimmt uns mit auf eine Reise entlang der Elbe, wo wir die Elbphilharmonie  und Naturlandschaften bewundern können. Wer noch mehr erleben will, taucht ein in die Landschaften in Norwegen, macht einen Abstecher zu den Flamingos in Florida oder schaut an, was in Stockholm los ist.

Peter Japps plakative, eindrucksvolle Bilder waren bereits 2021 im Elbmarschenhaus zu sehen, allerdings coronabedingt nur als virtueller Spaziergang. Nun hat sich der Wunsch des Künstlers erfüllt und seine Kunstwerke sind hautnah im Original zu bestaunen.

Die Bilderreise startet am Freitag, den 01.03.2024 und ist bis Sonntag, den 21.04.2024 zu sehen.

Peter Japp war schon als Jugendlicher an Malerei interessiert und hat sein Handwerk von der Pieke auf gelernt. Nach einer Lehre als Schriftsetzer besuchte der Künstler die Fachschule für Werbegrafik in Hamburg. Anstellungen als Layouter und Grafiker bei Zeitungen und Zeitschriften folgten. Es schlossen sich Jahre als Bildredakteur und Chef vom Dienst bei der „Welt am Sonntag“ an. Seit 1996 steht Peter Japps Leben ganz im Zeichen der Kunst.

 

Über 20 Jahre pendelte der Maler zwischen Hamburg und Florida. „Nun hat er im Elbmarschenhaus geankert,“ freut sich Edelgard Heim, Leiterin des Hauses. „Wir befinden uns damit in guter Gesellschaft, denn Peter Japp hat bereits unter anderem im Forum Alstertal in Poppenbüttel, im Witthüs im Hirschpark, im Elbe-Kino in Osdorf, in verschiedenen Haspa-Filialen und sogar in Florida ausgestellt.“  Von den Einnahmen der verkauften Bildern spendet Peter Japp 20% an das Elbmarschenhaus, da der Künstler die Einrichtung gerne unterstützen möchte.

 

Am Sonntag, den 10. März 2024 um 11.00 Uhr eröffnen Peter Japp und Edelgard Heim die Ausstellung offiziell mit einer Vernissage, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist kostenfrei. Die Öffnungszeiten des Hauses sind Freitag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

 

Wer mehr erfahren möchte wird auf der Internetseite des Malers fündig: https://hamburgmalerisch.de/

oder nimmt direkt Kontakt auf: Festnetz (040)875216, Mobil 01792166169.

Sonderausstellung im Elbmarschenhaus Peter Japp zeigt "Reisebilder-Bilderreise"