zurück

Ochsenweg in Wedel

Ochsenweg in Wedel

Der Ochsenweg ist ein historische Landfernweg, der einstmals von Viborg / Dänemark durch das Landesinnere bis nach Wedel führte. Schon 1070 wurde er erstmals schriftlich erwähnt. Seine Bedeutung für den Viehhandel erlangte er in der Mitte des 14 Jahrhunderts. Ab Ende des 15 Jahrunderts wurde Wedel mit dem bedeutenden Ochsenmarkt Hauptziel der Händler. Als günstig erwies sich die Lage an der Elbe, denn in Wedel konnte diese mit einer Fähre überquert werden.

Weitere Informationen zum Ochsenweg finden Sie auf der Internetseite des Regionalparks Wedeler Au.

Info

Tourismus-Information

Tourismus in der Marsch e.V.

im Elbmarschenhaus

Hauptstraße 26

25489 Haseldorf

 

Telefon 04129. 955 490

info@elbmarschenhaus.de

 

Öffnungszeiten

Mi - So von 10 - 16 Uhr

 


 

Tourenberatung und

Vermittlung

in der Kernzeit, Mi - Fr 10 - 16 Uhr

(Winterferien 24.12. - 06.01.2017)

mehr

 


Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungstipps

Veranstaltungskalender

 


Service

rund um das Elbmarschenhaus

Prospektservice

Downloads

 


Der Tourismusverein

Tourismus in der Marsch e.V.

 


Unsere Partner

Logo Unterelbe


 

Logo Binnenland


 

Logo Schleswig-Holstein


 

Logo MR Hamburg