zurück

Nachruf Norbert Jaedicke

Nachruf zum Tod von Norbert Jaedicke

Schweren Herzens und fassungslos mussten wir Abschied nehmen von unserem lieben Kollegen Norbert Jaedicke.
Am 15. Juni wurde er auf dem Weg vom Elbmarschenhaus nach Hause vom Tod überrascht.

Norbert Jaedicke hat die Geschicke des Tourismusvereins im Elbmarschenhaus in den letzten 15 Jahren maßgeblich bestimmt.
Die fundierten Kenntnisse seiner geliebten Elbmarschen setzte er u.a. als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer ein.
Norberts Touren auf dem Tidenkieker zur Elbinsel Pagensand waren sehr beliebt und häufig ausverkauft.

Norbert war wissbegierig und genau. Er konnte sich in Themen richtiggehend hineinknien.
So steht sein Name auch für Exkursionen mit interessanten, bis dahin unbekannten Details.
Das Tävs- und das Buttermoor, die Holmer Sandberge, Marsch und Geest, die Wedeler Au, die Elblandschaft- dies sind nur einige Gebiete,
die Norbert Jaedicke den Menschen nahe gebracht hat. Mit Fachwissen und Humor lenkte er den Blick der Menschen auf die Schönheiten der Natur unserer Region,
scheute sich aber auch nicht, problematische Entwicklungen in den Schutzgebieten anzusprechen.

Besonders lag ihm in den letzten Wochen am Herzen, dass neue Natur- und Landschaftsführer/innen ausgebildet werden.
Als hätte er geahnt, dass er selber nicht mehr lange Führungen anbieten konnte.

Wir sehen Norbert noch vor uns, wie er - oft begleitet von seinem Hund Bruno- im Elbmarschenhaus von Büro zu Büro geht,
weil er mit allen etwas zu besprechen hat oder zumindest einmal kurz „Hallo“ sagen möchte. Häufig wurde ein längeres Gespräch daraus!

Es macht uns traurig, dass wir ihn nicht mehr um uns haben.
Wir, das Team im Elbmarschenhaus, werden Norbert nie vergessen.
Unsere herzliche Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau und seiner Familie.

 

 

Info

Zentrale

Telefon 04129. 955 490

info@elbmarschenhaus.de

 

Öffnungszeiten

Mi - So von 10 - 16 Uhr

 

 

Service

rund um das Elbmarschenhaus

Prospektservice

Downloads


Veranstaltungskalender

aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

 


Sonderausstellungen

im Elbmarschenhaus