zurück

Haus und Natur

Mehlschwalben

Mehlschwalben brüten jedes Jahr direkt über dem rechten Eingang des Elbmarschenhauses. Einige nehmen die dort angebrachte künstliche Nisthilfe an, andere haben mit Lehm ein kunstvolles Natur-Nest direkt daneben gebaut. Es ist spannend zu beobachten, wie die Schwalben-Eltern ihre Jungen im Minuterntakt füttern.

brütende MehlschwalbenBrütende Mehlschwalben, oben in selbstgebautem Nest, unten in Nisthilfe aus Beton


Behausung und Quartier für Fledermäuse

Es gibt Fledermäuse in der Haseldorfer Marsch. Viele ahnen gar nichts von ihrer Existenz. Wer aufmerksam ist, kann sie in warmen Sommernächten beobachten, wie sie um Straßenlampen herum Nachtfalter und Mücken jagen. Als das alte Inspektorenhaus des Gutes zum Elbmarschenhaus restauriert und umgebaut wurde, dachte man daran, den Fledermäusen ein geeignetes Quartier anzubieten. Unter dem Dachüberstand wurde ein schmaler Durchschlupf offengelassen und in der Dachverkleidung wurden zwei Wände so mit Holz verschalt, dass die Fledermäuse darin einen Hohlraum vorfinden, der ihnen ein geschütztes Quartier bietet.

Fledermausquartier, Braunes LangohrBernd-Ulrich Netz zeigt, wo sich hinter einer Holzverschalung auf schräger Ebene ein Hohlraum befindet.rechts: Braunes Langohr, eine häufig vorkommende Fledermausart

Manchmal genügt schon ein schmaler Spalt, der zwischen Dachunterstand und Wand als "Einflugschneise" für Fledermäuse offen gelassen wird, damit Fledermäuse ein geeignetes Quartier für die Winterruhe finden können.

Info

Zentrale

Telefon 04129. 955 490

info@elbmarschenhaus.de

 

Öffnungszeiten

Mi-So von 10 - 16 Uhr

(außer Heiligabend

und Sylvester)

 


 Vor Ort

Logo NABU

 

Nutzen Sie die Möglichkeit,

sich im Haus beim NABU

über die Möglichkeiten zu

informieren, Ihr Haus Fleder-

maus- und Vogelfreundlich

zu gestalten.

 

NABU Shop

Nisthilfen und Infobroschüren

erhalten Sie im NABU-Shop.

 


Leitung des Hauses

Edelgard Heim

Telefon 04129. 955 49 12

Telefax 04129. 955 49 20

edelgard.heim1@llur.landsh.de

 


Sonderausstellungen

im Elbmarschenhaus

 


Veranstaltungskalender

aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

 


Service

rund um das Elbmarschenhaus

Prospektservice

Downloads