Back to Top
 
 

QR-Code

Grund und Boden

Nordeuropa ist durch die Eiszeiten entstanden. Die Gletscher sind immer wieder gefroren und abgetaut. Durch das Tauen der Gletscher ist der Meeresspiegel angestiegen. So sind die Landschaften entstanden.

Im Boden der Elbmarsch sind noch Sand und Kies aus dem Schmelzwasser der Gletscher zu finden. Der Wind wehte Sand zusammen. So sind Dünen am Rand der Elbe entstanden, wie z.B. die Holmer Sandberge.
 
Damals entstand auch die Elbe. Die Elbe war ein großer Fluss aus dem Schmelzwasser der Gletscher. Damals war die Elbe im heutigen Hamburg 10 km breit und 100 m tief.
Zum Vergleich: Heute ist die Elbe in Hamburg 1 bis 2 km breit und in der Fahrrinne 15 m tief.
 
Die Elbmarsch ist flach. Das liegt daran, dass die Elbe und die Nordsee über viele, viele Jahre Meeresboden, Sand und abgestorbene Pflanzenresten über das Land verteilt haben. So ist eine sehr dicke „Klei-Schicht“ entstanden. Dieser Marschboden ist fruchtbar und wertvoll.
 
Nachdem das Eis komplett weggeschmolzen war, bildeten sich am Rande der Marsch Seen und Feuchtgebiete. Diese wurden später zu Mooren. Die Moore wurden von Menschen entwässert und es wurde Torf abgebaut.
Nun gibt es kaum noch Moore.