Back to Top
 
 

QR-Code

Alle Vögel

In der Elbmarsch machen viele Vögel auf ihrer Reise in den Süden oder Norden Rast.
Viele Vögel überwintern im Süden oder brüten im Norden. Die Vögel rasten gerne in der Elbmarsch, weil es dort so Vieles zu fressen gibt.
Einige überwintern auch in der Elbmarsch oder nutzen die Elbmarsch auch als Mauserplatz. Bei der Mauser erneuern die Vögel ihr Federkleid.
2017 wurden Schwärme von Gänsen mit bis zu 20.000 Tieren gezählt. Die meisten Zugvögel kommen im Frühling und im Herbst.
Im Juni ziehen die ersten Kiebitze aus ihren Brutgebieten ab. Im August zieht die Zwergmöwe durch die Elbmarsch. Ab September kommen die ersten Gänse aus der Arktis. Weil so viele verschiedene Vogelarten durch die Elbmarsch ziehen, sind große Bereiche der Unterelbe auch europaweit wichtig und europäisches Vogelschutzgebiet.